Das kalte Herz (Schulen)

Ein Märchen von Wilhelm Hauff - in einer Bühnenfassung von Peter Gutowski

Inhalt:

Die Jugendlichen stehen vor dem Eintritt ins Leben. Sie haben wichtige Entscheidungen zu fällen.
So geht es auch der Hauptfigur des Märchens.
Peter Munk übt einen Beruf aus, den er nicht liebt und der ihm weder Geld noch Ehre bringt. Er blickt neidisch auf andere Menschen in seiner Umgebung.
Als ihm alles zu viel wird, beginnt er die Suche nach dem Glasmann, von dessen Zauberkräften er sich viel Geld verspricht – und so auch Anerkennung und Ruhm.
Er findet das Männchen, gelangt an das Geld – muss aber auch erleben, dass das Waldwesen zornig ist über seinen „törichten“ Wunsch. Mehr Verstand hätte er sich wünschen sollen, meint es wutentbrannt.
Es kommt, wie es kommen muss: Peter bringt die Gier nur noch tiefer in Probleme. Als er alles Geld wieder verloren hat und genauso dasteht wie vorher, fällt er dem bösen Geist des Waldes in die Hände – dem Holländer-Michel.
Dieser verspricht ihm Geld ohne Begrenzung, verlangt aber das Herz des jungen Mannes. Peter willigt ein und der Holländer-Michel setzt ihm statt seines lebendigen Herzens ein Steinherz ein…
Gibt es noch Rettung?

Die Handlung haben wir in die Hexenküche einer Zauberin verlegt. Mittel der Bühnenerzählung sind stimmungsvolle Projektionen, spannende Musik und dampfend-wabernde Gefäße in einer Steam-Punk-Ästhetik. Ein spannendes Fantasy-Märchen um die Fragen des Menschseins!

Schulunterricht

Geeigenet ab Jahrgangsstufe 7.

Hauffs Märchen DAS KALTE HERZ lässt viele Möglichkeiten der Rezeption zu. Eine Altersempfehlung auszusprechen ist daher schwierig. Wir sind der Meinung, dass ab Jahrgangstufe 7 aufwärts jeder einen interessanten Zugang zu dieser spannenden vielschichtigen Geschichte finden kann.

Nachgespräch: Wenn gewünscht, bieten wir für Schulklassen ein Nachgespräch an.

Geeignet für folgende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Geschichte, Politik, Ethik/Werte und Normen, Religion, Philosophie

Themen: Armut und Reichtum, Ausbeutung, Wertvorstellungen, Liebe, Schuld, Märchen, Mythologie, Handwerk, Kapitalismus, Gier und Angst

Eintritt : Gruppenpreis nach Absprache.


UHRZEIT: Sie möchten zu einer anderen Uhrzeit kommen? Sprechen Sie uns an!

Diese Produktion wurde gefördert durch den KREFELDER KULTURHILFSFONDS 2.0

 

Termine

Empfohlene Literatur

Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 von Wilhelm Hauff