THL ProgrammFilmWochen 2023
Aus I GRENZEN I Los

EIN FILM-FESTIVAL FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Die THL ProgrammFilmWochen 2023- AUS I Grenzen I LOS wenden sich an Krefelder Schulen und an Krefelder Familien und werden gefördert durch die Krefelder Präventionskette.

1) Zum Angebot an die Schulen gehört
  •  ein theaterpädagogisches Programm im Vorfeld zur Veranstaltung, das in der Schule durchgeführt wird. (Das theaterpädagische Programm führen wir nach Vereinbarung durch. )
  • die in den Räumen des THL durchgeführte Filmvorführung. (Die Vorführungen finden jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags während des Festivals statt.)
  • eine Nachbesprechung direkt im Anschluss an den Film.

 

 

 

 

 

2) Das Familienkino zeigen wir an den Sonntagen während des Festivals.
  • Eine Nachbesprechung direkt im Anschluss an den Film wird durch eine pädagogische Fachkraft angeleitet.

 

Diese Angebote sind kostenfrei und werden gefördert durch die

 

Hier alle Filme im Überblick:

Schulkino

Familienkino

Liebes Publikum, liebe Gäste und Freund*innen des Theaters hintenlinks,

geworben wird für die Spielindustrie im Netz wohl ausreichend. Und rund 85% der Teenager in unserem Land stellen sich eine Karriere als Influenzer*in vor.
Natürlich werden längst nicht alle Jugendlichen krank am und im Internet. Und vielleicht ist der Traum vom Influenzer dem gleichzusetzen, den die älteren unter uns mit anderen mit Klichees behafteten Berufsbildern wie Pilot, Feuerwehrmann, Tierärztin oder Model verbanden.
Was aber gesichert ist: Tagtäglich erreichen uns Nachrichten mit erschreckenden Zahlen, die wir nicht ignorieren können. Unsere mediale Welt ist im Wandel, die digitale Revolution hat längst begonnen und fordert uns heraus. Die Aufgaben sind vielfältig: Wir müssen uns und eine breite Masse der Jugend fit machen für diesen Umbruch, indem wir Medienkompetenz als Ziel ganz oben auf unsere Agenda setzen. Wir müssen genau beobachten, wo die Grenzen zur Unmenschlichkeit überschritten und das Miteinander verletzt werden und dort Einhalt gebieten, wo insbesondere junge Menschen Schaden nehmen.
Zum dritten Mal habe ich Filme für die THL ProgrammFilmWochen 2023 „AUS ǀGRENZENǀ LOS “ ausgewählt. Darüber hinaus bietet das THL ein umfassendes pädagogisch unterstützendes Begleitprogramm an, bei dem ein Theaterpädagoge und eine Kulturpädagogin u.a. im Vorfeld zu den Filmvorführungen die Schulen besuchen, um dort vor Ort Workshops mit den Schüler*innen durchzuführen.
Einer dieser Filme läuft aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr noch einmal: Ben X.
Der Film, der mir jedoch besonders am Herzen liegt, ist die Dokumentarproduktion „Girl Gang“, die über mehrere Jahre das Leben einer jungen Influenzerin und eines ihrer größten Fans begleitet. Hier wird in besonders hoher Qualität und in mitreißender Form der Wandel unserer Gesellschaft im Digitalen Zeitalter beschrieben. Der Film fordert mehr als alle diesjährigen und Produktionen aus den vergangenen Jahren zum Innehalten auf. Und er führt auch uns Erwachsenen auf verstörende und fesselnde Art und Weise den Zustand nicht nur unserer Jugend vor – sondern unserer gesamten Gesellschaft. Vor allen Dingen aber trifft er wie kaum ein anderer Film die Lebenswelt unserer Jugendlichen!

Für die unteren Jahrgänge (4. – 6. Schuljahr) und für das sonntägliche Familienkino habe ich „Trommelbauch“ ausgewählt. „Trommelbauch“ ist eine niederländische Satire, die auf erfrischend komödiantische Weise auf die tiefe Kluft zwischen Selbst- und Fremdbild weist. Sie stellt den Optimierungswahn in unserer Realität in Frage, ohne dabei dem Laissez-faire kritiklos das Wort zu reden. „Trommelbauch“ zeigt auch, dass der Weg zum Glück ein sehr individueller ist, der nicht verordnet werden kann.

Inhalte zu allen Filmen finden Sie im Internet und im vorliegenden Flyer.

Ich wünsche allen Besucher*innen wie immer spannende und anrührende, erkenntnisreiche und mitreißende Stunden bei AusGrenzenLos!

Herzlichst, Ihr

 

 

 

 

Peter Gutowski

(Künstlerische Leitung)

 

Liebe Krefelderinnen und Krefelder,

ein Filmfestival für Familien und Kinder, mit kleinen und feinen Produktionen, alle unter dem Programmtitel „Aus / Grenzen / Los“: Ich freue mich über das kulturelle Engagement des Theaters Hintenlinks und habe sehr gerne auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Festival übernommen. Der Titel „Aus / Grenzen / Los“ passt wunderbar in unser Stadtjubiläum „650 Jahre Krefeld“, in dem es auch um die Toleranzgeschichte, um Gemeinschaft aller Krefelderinnen und Krefelder und um die Überwindung von Grenzen geht.
Es ginge manches besser ohne Grenzen: Der Streit um Grenzen kann Kriege hervorrufen. Menschen müssen auf der Flucht Grenzen überwinden, kommen buchstäblich selbst an ihre Grenzen. Die Grenze, die für den einen Sicherheit bedeutet, ist für den anderen eine Gefahr. Wir müssen der Ausgrenzung Grenzen setzen. Wir spüren alle, dass für uns gerade das Gegenteil von Ausgrenzung – nämlich Zusammenhalt und Respekt – an Wert gewinnen. Deshalb passt diese Programmfilmreihe ganz hervorragend in die Zeit.
Das Festival wird durch das Förderprogramm zum Aufbau und der Umsetzung der „Kommunalen Präventionskette Krefeld“ unterstützt. Vor allem jene Schulen im Stadtzentrum und in den Stadtteilen sind angesprochen, in denen viele armutsgefährdete Familien leben. Es sollen auch Kinder und Familien erreicht werden, die sich Kinobesuche nicht dauerhaft leisten können. Kultur darf in unserer Stadt kein Luxusgut sein. Für alle Kinder soll Kultur erfahrbar sein, ein stetiger Begleiter in allen Phasen des Aufwachsens. Dank der Förderung mit den „Kommunalen Präventionsketten“ ist der Eintritt kostenlos.
Ein Besuch im Theater Hintenlinks, das für vier Wochen zum Kino wird, lohnt sich ganz gewiss. Anuschka und Peter Gutowski laden uns dort alle wieder zu filmischen Entdeckungen ein. Vom 28. August bis 24. September wird es besondere Filme zu sehen geben, nicht die großen Kassenschlager, sondern facettenreiches Programmkino.
Ich wünsche allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern spannende, lehrreiche und unterhaltende Vorführungen und dem Theater Hintenlinks eine gute Zeit in seiner „Kinorolle.“

 

Ihr

 

 

 

 

 

Frank Meyer
Oberbürgermeister der Stadt Krefeld