Däumelinchen -Ein starkes Mädchen

Frei nach dem Märchen „Däumelinchen“ von Hans Christian Andersen Bühnenfassung: Peter Gutowski
für Kinder ab 4Jahren

Inhalt

EINE GESCHICHTE ÜBER FREUNDSCHAFT UND DARÜBER, WIE ERFAHRUNGEN STARK MACHEN

Die Märchen Hans-Christian Andersens sind zeitlos und sie sind immer noch dazu geeignet, die kindliche Seele zu stärken.
Dies trifft auch auf das weltberühmte „Däumelinchen“ zu. Einige Striche und inhaltlich-formale Änderungen waren meiner Ansicht nach jedoch trotzdem dringend nötig, damit es in unserer Zeit wieder lebendig werden kann: Es schien mir bspw. nicht zeitgemäß, dass sich das kleine Mädchen auf die Suche nach einem „Gatten“ macht. In meiner Bühnenfassung sucht sie deshalb auch nach einem Freund.
Däumelinchen lebt mit seiner Mutter einsam in einem Wald, und da ist es natürlich, dass es sich nach anderen Menschen umschaut, sobald es in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Die Mutter befindet sich zwar immer im „sicheren“ Abstand, lässt ihr Kind jedoch gewähren. Schnell muss auch sie erkennen, dass das Sammeln von Erfahrungen ihr Däumelinchen stark werden lässt. Und so kann das große Abenteuer der Suche nach Freundschaft gelingen – auch wenn es auf dem Weg dorthin Enttäuschungen gibt, die bewältigt werden müssen. Da trägt dem Mädchen so mancher die Freundschaft an, meint es aber nicht immer ganz ehrlich und ist oft auch nicht recht in der Lage, eine gute Beziehung zu einem anderen Wesen aufzubauen.

EINTRITTSPREIS:

5,00 € (für große und kleine Zuschauer*innen!)

Geeignet für  Kinder ab 4 Jahren

Termine

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

 

 

Empfohlene Literatur

  • Hans Christian Andersen: Däumelinchen, bearbeitet von Sonja Hartl mit Bildern von Lisbeth Zwerger. Neugebauer Verlag, Zürich 1987. ISBN 3-314-01616-6
  • Hans Christian Andersen: Däumelinchen, deutsch von Quentin Gréban, bearbeitet von Katrin Hoffmann. Coppenrath, Münster 2007, ISBN 3-8157-7966-9.
  • Hans Christian Andersen: Däumelinchen. Klassiker für Erstleser, bearbeitet von Ilse Bintig mit Bildern von Uli Waas. Ed. Bücherbär, Würzburg 2007. ISBN 3-401-08928-5