Nur ein Tag - Nachgehakt!

Ein fabelhafter Kinderfilm von Martin Baltscheit / Deutschland 2017
mit anschließender Gesprächsrunde mit Mitarbeitern des "stups-KINDERZENTRUM", Krefeld

Inhalt

Wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Aber wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei der Todgeweihte. Und siehe da: Die frisch Geschlüpfte beschließt voller Mitgefühl für ihren neuen Freund, dass jetzt eben das ganze Leben in einen Tag muss – ein ganzes Leben inklusive dem ganz großen Glück!

„Nur ein Tag“ ist ein heiterer außergewöhnlicher Kinderfilm über das Leben und….. den Tod.

Nein,…. ein Kinderfilm zum Thema Tod und Vergänglichkeit muss nicht traurig sein! Eigentlich ist „Nur ein Tag“ sogar ein sehr witziger Film, ein sehr lebensbejahender Film. Und das ist kein Widerspruch, sondern eine Sichtweise: CARPE DIEM!

Deswegen ist er eben auch ein Film für Kinder und Erwachsene.

Und weil man über diese Themen miteinander reden sollte, gibt es nach dem Film die Möglichkeit einer Gesprächsrunde für Eltern und Kinder mit Mitarbeitern des „stups-KINDERZENTRUM“(Kinder- und Jugendhospiz, Krefeld).

 

Mit Karoline Schuch als Eintagsfliege, Lars Rudolph als Fuchs, Aljoscha Stadelmann als Wildschwein

• Mit Anke Engelke als zweite, deprimierte Eintagsfliege, die ihren
einzigen Tag total humorfrei und freudlos verstreichen lässt.

• „Nur ein Tag“ wurde zum besten Kinderfilm 2017 gekürt. Lesen hier mehr darüber: http://www.wfilm.de/nur-ein-tag-bester-kinderfilm-2017_348/

• Mitarbeiter des „stups KINDERZENTRUM“ (Kinder- und Jugendhospiz, Krefeld) leiten nach der Vorführung eine offene Gesprächsrunde zum Thema

 

Eintritt: frei! / Mindestverzehr: 7 €

 

 

Termine

Empfohlene Literatur

Martin Baltscheit: Nur ein Tag. Dressler Verlag GmbH 2016