Modern times

Spielfilm von Charlie Chaplin / USA 1936

Inhalt

„Charlie ist Arbeiter am Fließband. Die Monotonie seiner Tätigkeit raubt ihm den Verstand; er führt einen grotesken Tanz auf und landet schließlich in einer Heilanstalt. (…)“ (Dieter Krusche: Reclams Filmführer. Stuttgart 1982)

So beginnt der berühmte Chaplin-Film „Moderne Zeiten“. Charlie Chaplin setzt sich in diesem Film mit der Entmenschlichung der Arbeitswelt und der Massenarbeitslosigkeit infolge der Weltwirtschaftskrise auseinander. Er schlüpft aber auch wieder in seine legendäre Figur des Tramp.

Eintritt: frei! / Mindestverzehr: 7 €

FSK: 6

Termine

Hintergrund

Modern Times (PDF)

Empfohlene Literatur

David Robinson: Chaplin. Sein Leben. Seine Kunst. Zürich 1989
Charles Chaplin: Die Geschichte meines Lebens. Frankfurt am Main 1989
Wolfram Tichy: Chaplin. Reinbek bei Hamburg 1974